Stadt Duisburg Infos:VHS-Seminar: Für welchen Beruf bin ich geeignet?
Hilfe zur Berufsorientierung bietet die Volkshochschule Duisburg auf der Steinsche Gasse 26 in Zusammenarbeit mit dem Verein „Jugend braucht Zukunft e. V.“ am Samstag, 8. September, von 9 bis 18 Uhr in einem Seminar an.
Trainer Otto Hecheltjen leitet die Teilnehmer durch eine intensive Selbstanalyse und hilft, eine geeignete Berufsrichtung mittels des Yobizz-Computertests zu ermitteln. Am Ende des Tages kommen für die Jugendlichen Ausbildungs- und Studienvorschläge heraus.
Dabei bietet der aus Meerbusch stammende Verein noch mehr: „Sollten Teilnehmer am Ende nicht genau wissen, wie sie sich gezielt zu einem Beruf informieren, können sie unser Paten-Modell nutzen“, sagt Otto Hecheltjen. Knapp 60 Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen von der Medizin, über das Handwerk bis hin zur Polizei bieten ihre Unterstützung im Zweifelsfall an.
Da die Teilnehmerzahl auf zwölf begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Für Verpflegung ist an dem Tag gesorgt.
Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Duisburg telefonisch unter (0203) 283-4606 und auf der Vereins-Website unter www.jugend-braucht-zukunft.info.