Stadt Bochum Infos: Musik-Workshop für Kids im Schloss Kemnade
Im Kulturhistorischen Museum Haus Kemnade, An der Kemnade 10, Hattingen, ist aktuell die Ausstellung „Vom Instrument in die Konserve“ zu sehen. Die Fotoausstellung gibt einen spannenden Einblick in die Welt eines Tonstudios. Für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren bietet das Museum im Rahmen der Ausstellung einen kostenlosen Workshop an, bei dem noch wenige Plätze frei sind: „Wie kommt die Musik nach Hause? – Wir machen Musik und nehmen eine CD auf!“ Die Ferienpass-Aktion findet statt am Montag, 20. August, und Dienstag, 21. August, von 11.30 bis 14.30 Uhr statt. Kinder bringen bitte etwas zu essen und zu trinken für ein Mittagspicknick mit. Anmeldung beim Kulturhistorischen Museum Haus Kemnade unter der Rufnummer 02 32 4 / 30 26 8 erforderlich.
Die teilnehmenden Kinder gründen eine Band. Sie lernen, wie man gemeinsam Musik macht und nehmen dann eine richtige CD im mobilen Tonstudio auf, mit dem Song, den sie zusammen erarbeitet haben. Zuerst schauen sie sich die spannende Fotoausstellung im Museum an, wo man sieht, wie eine Band Ihre CD in einem Tonstudio aufnimmt. Anschließend wird zusammen Musik gemacht: Gemeinsam spielen sie rhythmische Bewegungsspiele und singen Lieder aus aller Welt. Für die Kinder stehen richtige Instrumente bereit, wie zum Beispiel Trommeln, Gitarre, Bass usw. Sie singen mit und ohne Mikrofon und lernen besondere Instrumente kennen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Dabei können sie alles ausprobieren und viel dazu lernen. Kinder können auch eigene Instrumente mitbringen.
Zum Abschluss am Dienstag sind alle Eltern zu einem Kaffeetrinken von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr eingeladen. Die Sängerin und Musiklehrerin Milli Häuser (www.milli-hauser.de) und Schlagzeuger und Tontechniker Uwe Kellerhoff leiten den Workshop.