Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Kita-Kinder machen Fußgängerführerschein

Pin It

Kita-Kinder machen Fußgängerführerschein21 zukünftige Schulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Hevener Straße haben am Dienstag (9. Mai) ihren Fußgängerführerschein bestanden. Dazu wurde von der Polizei und den Eltern eine Strecke durch Stiepel festgelegt, die die Kinder mit ihren gelben Warnwesten abliefen, während die Eltern in orangenen Westen als Streckenposten entlang der Route standen.   Nach dem Rundgang erhielten alle Kinder ihren Fußgängerführerschein.

 

Für viele Kinder beginnt im Sommer die Schule und damit auch ein neuer Weg, den die Eltern mit ihnen schon vor den Ferien abgehen sollen. Helle und gut sichtbare Kleidung ist für die Kinder auf ihrem Weg zur Schule von Vorteil, genauso wie Warnwesten, damit sie auch bei Dämmerung im Winter gesehen werden.

 

Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr. Sie können altersbedingt weder die Entfernung und die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs richtig einschätzen, noch über parkende Autos hinweg schauen. Auch lassen sich Kinder leicht ablenken. Detlef Terstegen von der Polizei Bochum hatte die Eltern auf einem Informationstag in der Kita über kindliches Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr beraten.