Zum Hauptinhalt springen

POL-BO: Falsche Wasserwerker: Kriminalpolizei ermittelt nach Betrugsdelikt in Grumme

Pin It

Bochum (ots) Ein 84-jähriger Bochumer ist am Freitag, 17. Januar, Trickbetrügern zum Opfer gefallen und um sein Erspartes gebracht worden. Die Polizei warnt ausdrücklich: Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung!

Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Wilhelm-Raabe-Straße. Dort klingelte es gegen 10.55 Uhr an der Tür des Bochumers. Ein männlicher Unbekannter gab sich als Wasserwerker aus und vermittelte glaubhaft, in die Wohnung zu müssen, um die dortigen Wasserleitungen zu kontrollieren. Nachdem dem Mann Zugang gewährt wurde, lenkte er den Senior in einer der Räumlichkeiten ab, während ein mutmaßlicher Mittäter die restliche Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte.

Nachdem der vermeintliche Handwerker die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte der Senior, dass Bargeld und Gold entwendet worden waren.

Ersten Aussagen nach wird der falsche Wasserwerker beschrieben als ca. 35 Jahre alt, 176 cm - 178 cm groß, dickliche Statur. Er sprach akzentfreies Deutsch, war dunkel gekleidet, mit schwarzem Blouson, schwarzem Basecap und schwarzen Handschuhen.

Wer hat etwas beobachtet und kann helfen? Das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 bittet unter der Rufnummer 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um sachdienliche Hinweise.

Die Polizei appelliert: Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung. Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110!

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Rückfragen bitte an: