Bochum, Verstärkte Geschwindigkeits- und Falschpark-Kontrollen zu Schulbeginn


Am Montag, 7. August, beginnt das neue Schuljahr. Mit dem Ende der Sommerferien herrscht dann auch auf den Schulwegen wieder reger Verkehr. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler hat für die Stadt Bochum dabei oberste Priorität.
Daher wird die Verkehrsüberwachung der Stadt an den ersten Schultagen, in der Zeit vom 7. bis zum 18. August, verstärkt an Schulen in Bochum präsent sein und gezielt Kontrollen durchführen. Häufig wird zu schnell gefahren oder an Stellen geparkt, die Straßen und Wege einengen und diese unübersichtlich und somit unsicher machen. Aus diesem Grund führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung Geschwindigkeitsmessungen durch und kontrollieren die Parksituation rund um die Schulen.
Die Verkehrsüberwachung appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere auch an die Eltern, sich an die zulässige Geschwindigkeit zu halten und nur dort zu halten, wo dies auch erlaubt ist. Gerade auf Erstklässlerinnen und Erstklässler muss besonders Rücksicht genommen werden, da sie Neulinge im Straßenverkehr sind und den Schulweg erst noch üben müssen. Schwerpunkt der Aktion werden deshalb Grundschulen sein.
Die Verkehrsüberwachung wünscht allen Schülerinnen und Schülern, besonders den i-Dötzchen, einen guten Start in das Schuljahr 2023/24.