Zum Hauptinhalt springen

Local SEO: Tipps für das Online-Marketing

Tipps für das Online-Marketing Aymbolfoto
Tipps für das Online-Marketing Aymbolfoto
Pin It
Tipps für das Online-Marketing Aymbolfoto
Tipps für das Online-Marketing Aymbolfoto

Um einen Internetauftritt kommt heutzutage kaum noch ein Unternehmen herum. Denn die Kundengewinnung und -bindung hat sich zu einem großen Teil ins Internet verlagert. Da die Konkurrenz natürlich groß ist, müssen die Webseiten entsprechend optimiert werden. Wer nicht überregional verkaufen oder anbieten kann, greift zu Local SEO.

Was unterscheidet Local SEO von der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung?

Nicht alle Unternehmen können ihre Dienstleistungen überregional anbieten. Die Gastronomie, das Gesundheitswesen und diverse andere Branchen sind größtenteils an die eigene Umgebung gebunden. Zwar können Produkte aus Onlineshops natürlich auch überregional angeboten werden, die direkte Dienstleistung am Patienten oder der frisch zubereitete Fisch beschränken sich aber auf einen zentralen Ort und die nahe Umgebung. Dennoch spielt das Online-Marketing auch hier eine wichtige Rolle. Denn bevor heutzutage ein Lokal aufgesucht wird, informieren sich viele potenzielle Gäste bereits vorab über die Speisekarte und Rezensionen. Auch die Wahl zwischen zwei Lokalen wird nicht selten anhand des ersten Eindrucks im Internet vermittelt. Im Vergleich zur herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung versuchen Local-SEO-Maßnahmen vor allem eine hohe Relevanz zu einem bestimmten Ort zu schaffen.

Tipps für gelungene Maßnahmen

Wenn Unternehmen eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie verfolgen und effektive Ergebnisse erzielen möchten, sollten Profis ans Werk. Es lohnt sich, auf die Expertise einer lokalen SEO Agentur in Bochum zurückzugreifen. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Zweig des Online-Marketings und bringt nur dann wirklich messbare Ergebnisse, wenn Unternehmen Zeit investieren. Einige Schritte können hierbei aber auch bereits eigenständig vorgenommen werden.

Google My Business anlegen

Google My Business ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch noch kostenfrei zu nutzen. Empfohlen wird der Dienst für alle Unternehmen, die Wert auf ihre Online-Präsenz legen. Mit Google My Business können diverse Daten wie

  • die Geschäftsadresse,
  • Öffnungszeiten,
  • Kontaktdaten
  • und Fotos

bei Google hinterlegt werden. Potenzielle Interessenten oder bestehende Kunden müssen nicht erst auf der Website nach einer Telefonnummer suchen und können auf den ersten Blick sehen, wann ein Geschäft oder Lokal geöffnet ist. Zudem kann Google My Business auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Sichtbarkeit in der Suchmaschine haben.

Mit lokalen Keywords arbeiten

Keywords spielen bei jeder SEO-Maßnahme eine zentrale Rolle. Sie sorgen dafür, dass Google-Nutzer bei einer bestimmten Eingabe möglichst schnell auf Ihre Webseite stoßen. Auch bei Local SEO spielen die richtigen Keywords eine wichtige Rolle. Anstelle von „italienisches Restaurant“ werden dann aber lokalspezifische Keywords wie „italienisches Restaurant Bochum“ oder italienisches Restaurant Wattenscheid“ eingearbeitet. So wird eine Relevanz zu bestimmten Orten hergestellt und die Anzeige in ortsrelevanten Google-Suchanfragen gefördert. Wenn Sie selbst Keywords einbinden möchten, sollten diese möglichst subtil verbaut werden. Google erkennt nämlich sogenanntes Keyword-Stuffing und „bestraft“ Webseiten mit einem schlechteren Ranking, wenn diese Keywords einfach möglichst häufig und zusammenhangslos einbauen.

Technisches SEO: Spätestens jetzt braucht es Fachwissen

Auch die technische Seite der Internetpräsenz ist nicht zu vernachlässigen. Dies gilt hauptsächlich in Großstädten, wo selbst bei lokalen Suchanfragen die Top-Rankings hart umkämpft sind. Wenn der Quellcode verändert oder der Server konfiguriert werden, sollten Laien lieber die Finger davon lassen. Denn mit nur wenigen Klicks können neue Probleme hervorgerufen werden. Besonders im Fokus sollte bei Local-SEO-Maßnahmen übrigens auch die Optimierung für mobile Geräte stehen. Denn immer häufiger werden Smartphones und Tablets genutzt, um Suchanfragen bei Google zu tätigen. Umso mehr werden Webseiten belohnt, die einfach mit dem Smartphone zu navigieren sind.