Bochu, Noch Plätze frei in Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche
„Drei Buchstaben – großes Wort: Mut“ – so lautet das Motto einer fünftägigen Schreibwerkstatt vom 31. Juli bis 4. August, jeweils von 10 bis 13 Uhr, unter Anleitung der Bochumer Autorin Andrea Behnke. Das kostenlose Seminar in der Bücherei Querenburg im UniCenter richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren. Momentan sind noch drei Plätze frei, für die sich Schreibinteressierte telefonisch unter 02 34 / 910 – 91 41 oder per E-Mail an
Das Thema der Schreibwerkstatt, „Mut“, kann ganz viel bedeuten: Sich etwas buchstäblich zumuten, über sich hinauswachsen. Zivilcourage zeigen, den Mund aufmachen. Nein oder Ja sagen – und zugeben, sich etwas nicht zu trauen. Eine Gesellschaft kann mutig sein und jeder und jede einzelne von uns. In der kreativen Schreibwerkstatt schreiben die Teilnehmenden zusammen mit der Autorin Andrea Behnke Texte, die leise oder laut sein können, lang oder kurz. Egal, ob es Gedichte, Fragmente oder Kurzgeschichten sind, die in der realen oder in einer fantastischen Welt spielen. Am Ende der Schreibwerkstatt erhalten die Teilnehmenden einen Reader mit allen Geschichten.
Die Schreibwerkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW – einer Initiative des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW und des Literaturbüros NRW.