Zum Hauptinhalt springen

POL-BO: Herne / 25 vermummte "BVB-Anhänger" umstellen Pkw und schlagen die Heckscheibe ein

Pin It

Herne (ots) - In den späten Abendstunden des gestrigen 18. Februar kam es am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw.

Gegen 23.05 Uhr kehrten fünf junge Männer zu dem am Taxistand geparkten Ford Fiesta zurück. Zuvor hatten sie sich in einer Gaststätte am Wanner Markt das Fußballspiel von Schalke 04 angesehen.

Bei ihrem Eintreffen am Bahnhof bemerkte die Gruppe am Bussteig 2 einen Mann, der sie augenscheinlich beobachtete und dabei telefonierte. Beim Einsteigen ins Auto tauchten plötzlich ca. 25 Personen auf, die den Wagen umstellten, die hintere Scheibe einschlugen und gegen die Türen traten. Gleichzeitig wurden die Insassen, die den Eindruck hatten, man wolle sie aus dem Fahrzeug ziehen und verprügeln, als Schalke-Fans massiv mit Hassparolen beleidigt.

Sofort startete der Autofahrer den Wagen und fuhr direkt zur örtlichen Polizeiwache, um dort Anzeige zu erstatten. Eine umgehend eingeleitete Tatortbereichsfahndung der Polizei blieb erfolglos. Die Beamten schätzten den Schaden an dem Pkw auf ca. 800 Euro.

Bei der 25-köpfigen Personengruppe soll es sich nach Angaben der Zeugen um Anhänger des BVB gehandelt haben. Die ca. 25 bis 30 Jahre alten Aggressoren, die schwarze Jogginghosen und schwarze Baseballkappen trugen, waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert. Eine Person trug Dortmunder Fankleidung.

Das ermittelnde Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter den Rufnummern 02323 / 950-8510 oder -4441 (Kriminalwache) um Hinweise.