Einladung zum „African Diaspora Come Together“
Fachhochschule Dortmund vernetzt afrikanisch-deutsche Community
Wer: Fachhochschule Dortmund
Was: Vernetzungs-Event (mit Anmeldung)
Wann: Samstag, 14. Oktober 2023, 16-22 Uhr
Wo: Nordstadtgalerie, Bornstraße 142, 44145 Dortmund
Ausstellung: Freitag, 13. Oktober 2023, ab 18 Uhr (öffentlich)
Unter dem Motto „From Lost Space to Safer Space“ schafft die afrikanisch-deutsche Community an der Fachhochschule Dortmund am Samstag, 14. Oktober 2023, einen Vernetzungsraum in der Nordstadtgalerie. Das neue Veranstaltungsformat richtet sich an Black People, Indigenous People & People of Colour (BIPoC). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Das „African Diaspora Come Together“ soll die afrikanisch-deutsche Community vor allem an der Fachhochschule, aber auch darüber hinaus, näher zusammenbringen und einen Ort für Austausch ermöglichen. Gleichzeitig soll die Sichtbarkeit von BIPoC, auch im Zusammenhang mit ihrem Wirken an der FH, gestärkt werden – ob als Studierende, Lehrende oder Beschäftigte.
Das Event beginnt um 16 Uhr mit einem Poetry-Beitrag von Miggy Wattson und geht über in eine Panel-Diskussion zum Thema: „Wie wird meine afrikanische Identität in den Kontexten, in denen ich mich bewege, thematisiert?“ Im Anschluss gibt es afrikanische Spezialitäten. Musikalisch begleitet wird die Networking-Zeit von „Nasir The Artist“.
Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind: www.fh.do/diaspora
Ausstellungseröffnung am Vortag
Zur Einstimmung eröffnet in der Nordstadtgalerie bereits am Freitag, 13. Oktober 2023, um 18 Uhr eine öffentliche Ausstellung mit Arbeiten von zwei Künstler*innen aus der BIPoC-Community, die beide an der Fachhochschule Dortmund studieren: Calvin Hein zeigt seine Fotoserie „Sugarbread“, Noëlle Thyrann ihre Installation „Deine Sprache hat Macht“. Zusätzlich sind Werke der Künstlerin Christiana Kamara zu sehen.