Zum Hauptinhalt springen

Öffentliche Belobigung: Bochumer Andres Berg für mutigen Einsatz ausgezeichnet

Pin It

Der Bochumer Andres Berg hat am Montag, 16. Dezember, im Bochumer Rathaus eine öffentliche Belobigung erhalten. Bezirksregierungspräsident Heinrich Böckelühr dankte ihm im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch für sein beherztes Eingreifen bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im August 2022.

 

Am frühen Morgen eines Spätsommertages im August 2022 bemerkt Andreas Berg das Schrillen eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus im Bochumer Süden. Er ist zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zur Arbeit. Es ist ein sehr ruhiger Morgen und außer ihm befinden sich weder Autos noch andere Passantinnen oder Passanten auf der Straße, da bemerkt er das ungewöhnliche Geräusch und blickt am Haus hinauf. „Ich sah im zweiten Stock einen Feuerschein. Die Fenster waren zu und es war kein Rauch zu sehen. Ich war mir unsicher, ob das wirklich ein Feuerschein oder nur eine helle, rote Lampe war“, so der Bochumer. Trotz dieser Unsicherheit ruft er die Feuerwehr und schildert, was er wahrnimmt. Der Leitstellendisponent weist Markus Andreas Berg an, am Haus zu klingeln und so die Lage zu klären. Da niemand reagiert, probiert er es so lange bei allen Wohnungen, bis schließlich ein Fenster oberhalb der betroffenen Wohnung aufgeht und er die Situation schildern kann.

 

Eine Nachbarin lässt ihn rein und er versucht, durch Klopfen, Klingeln und Rufen an der Tür der Wohnung eine Antwort zu bekommen. Da diese weiterhin ausbleibt, weist die Feuerwehr ihn an, sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zu evakuieren. Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr kann sich Zutritt zur Wohnung verschaffen und findet eine bewusstlose Person in der brennenden Wohnung vor, die sofort notfallmedizinisch betreut wird. Der Brand wird gelöscht und knapp anderthalb Stunden nach Alarmierung der Feuerwehr durften alle Personen wieder in ihre Wohnungen zurück.

 

„Öffentliche Belobigungen des Landes NRW sind ein Zeichen der Anerkennung für besonders vorbildliches Verhalten von Zivilpersonen in Notlagen. Genau dieses Verhalten hat Markus Andreas Berg gezeigt und dadurch Schlimmeres verhindert. Danke, dass Sie aufmerksam waren und gehandelt haben“, betont Regierungspräsident Heinrich Böckelühr bei der Belobigung im Bochumer Rathaus.

 

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch ergänzt: „Hinsehen statt einfach wegsehen! So ein beherztes Eingreifen ist nicht selbstverständlich. Aber es kann Leben retten, wie wir in diesem Fall gesehen haben. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz!“