Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit, aber besonders in der Vorweihnachtszeit wird es für Lottospieler aufregend und spannend. Lotto wird in vielen Ländern der Welt angeboten und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. In der Vorweihnachtszeit sind alle Blicke nach Spanien gerichtet, da am 22. Dezember die Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo im Fernsehen übertragen wird. In Spanien gibt es zu diesem Zeitpunkt fast nur ein Thema und dies sind die unwahrscheinlich hohen Gewinnsummen, die bei El Gordo ausgeschüttet werden. Nicht nur in Spanien fiebern die Menschen der Ziehung entgegen, da ein Anbieter wie Lottoland auch eine Teilnahme aus Deutschland ermöglicht. El Gordo ist eine spanische Lotterie und wird von Kennern nur „der Dicke“ genannt, was natürlich auf die hohen Geldgewinne bezogen ist. Viele Menschen fiebern der Ziehung der Zahlen entgegen und hoffen auf einen stattlichen Geldseegen, der die Weihnachtszeit versüßen würde.
EL Gordo – ein kurzer Überblick
Die spanische Weihnachtslotterie hat eine lange Tradition und noch vor ein paar Jahren haben viele Lottospieler neidvoll auf die hohen Gewinnchancen geschaut, welche die Lotterie anbietet. Kein Wunder, da El Gordo mit einer Gewinnsumme von mehr als 2,4 Milliarden Euro ein echtes Schwergewicht darstellt. Aus diesem Grund ist der Anbieter Lottoland in Deutschland sehr gefragt, da dieser eine bequeme und digitale Teilnahme an der Lotterie ermöglicht. Möchte man an der Lotterie teilnehmen, so muss man ein Los erwerben. Die Lose weisen Losnummern von 00000 bis 99999 auf. Da die Losnummern nicht für alle Spieler ausreichen würden, werden mehrere Auflagen der Lose angeboten. Praktisch ist, dass man bei El Gordo nicht auf Gewinnzahlen oder eine Superzahl setzen muss und gleichzeitig ist erwähnenswert, dass bei der Ausspielung jedes sechste Los ein Gewinnerlos darstellt. Vergleicht ein Lottospieler aus Deutschland El Gordo mit der Lotterie 6 aus 49, so wird der Spieler feststellen, dass bei El Gordo die Chancen auf den Hauptgewinn etwa 1.400 Mal höher ausfallen, als bei der bekannten, deutschen Lotterie.
Wie nimmt man an El Gordo aus Deutschland teil?
Ursprünglich konnte man an El Gordo nur teilnehmen, wenn der Tippschein in Spanien abgegeben wurde. In unserer digitalen Welt machen es Anbieter wie Lottoland aber möglich, auch aus Deutschland seine Gewinnchance zu sichern und das Los digital zu erwerben und abzugeben. Lottoland ist legal und die Tippabgabe erfolgt via Desktop, Notebook, Laptop, Smartphone oder über ein Tablet. Lottoland ist seriös und somit wird die Gewinnauszahlung über eine europäische Zertifizierung abgesichert. Somit kann man, nach einem möglichen Gewinn, ganz in Ruhe auf die erspielten Euros warten. Spielt man über Lottoland, so haben die Teilnehmer aus Deutschland einen großen Vorteil. Ein Lottogewinn ist in Deutschland grundsätzlich steuerfrei, während Spieler aus Spanien 20 % der Gewinnsumme an den Staat abführen müssen.
Die Lose – was ist zu beachten?
Ein volles Los wird für 250,- Euro verkauft. Dies ist natürlich für viele Menschen viel Geld und somit ist es auch möglich, ein Los zu stückeln. Dies bedeutet, dass der Spieler kein ganzes Los erwirbt, sondern nur Anteile an einer Losnummer. Lottoland bietet folgende Möglichkeiten an: Hundertstel-Los, Fünfzigstel-Los, Zwanzigstel-Los, Zehntel-Los, Fünftel-Los oder ein halbes Los. Wichtig ist zu wissen, dass eine Stückelung natürlich die Gewinnsumme mindern wird.