Spanien-Reisetipps für ältere Reisende


Spanien ist eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Touristen. Allein im Jahr 2023 werden die Deutschen schätzungsweise 3,81 Millionen Reisen nach Spanien unternehmen - damit ist es das beliebteste Ziel für den Auslandstourismus. Und das ist keine Überraschung.
Mit seiner reichen Geschichte, seiner Kultur, seiner Küche und seinem spektakulären Wetter bietet Spanien die perfekte Kombination für einen Urlaub im Ausland. In diesem herrlichen Land gibt es so viel zu sehen und zu unternehmen, und das nicht nur für jüngere Reisende. Eine eingeschränkte Mobilität oder das Alter sollten Sie nicht davon abhalten, sich auf das Abenteuer Ihres Lebens einzulassen und all die Freuden zu erleben, die Spanien zu bieten hat.
Hier finden Sie einen Leitfaden zu einigen der wichtigsten Reiseziele in Spanien und wie Sie als älterer Reisender das Beste aus ihnen machen können.
Madrid
Es gibt so viel Kunst, Geschichte und Kultur in nur einer Stadt zu erleben. Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und wimmelt nur so vor Leben. Im Jahr 2023 zählte die Stadt rund sechzehn Millionen Besucher, und es gibt für jeden eine Aktivität.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Hauch von Kultiviertheit sind, können Sie die Kunst und Kultur in den zahlreichen Museen und Galerien der Stadt erkunden. Wenn Sie ein authentisches Erlebnis suchen, sollten Sie eine private Stadtrundfahrt abseits der ausgetretenen Pfade machen, um eine unerwartete und eher lokale Seite Madrids kennenzulernen. Probieren Sie die typische Küche und die Produkte der Stadt, erkunden Sie die lokalen Märkte und Seitengassen, und genießen Sie bei einem Glas Wein die weltberühmten Tapas.
Wenn Sie Lust auf etwas Grün haben, sollten Sie einen Spaziergang durch den Park Casa de Campo machen - den größten der vielen Madrider Parks. Spazieren Sie am See entlang, besuchen Sie den Vergnügungspark vor Ort, fahren Sie mit dem berühmten Teleférico de Madrid oder nehmen Sie ein Picknick mit, während Sie sich im Park entspannen.
Sevilla
Wenn Sie sich für Geschichte und Architektur interessieren, ist Sevilla der perfekte Ort für Sie. Die Hauptstadt Andalusiens ist randvoll mit stolzer und schöner Kultur. Ihre Architektur ist eine historische Mischung aus islamischem, gotischem und Renaissance-Design, darunter der atemberaubende Königspalast und die mächtige Kathedrale von Sevilla - eine der größten und schönsten Kathedralen der Welt.
Das Real Alcazár ist ein wahres Wunderwerk, das ursprünglich als Festung im 10. Jahrhundert erbaut wurde, und jeder Sultan und König, der dort gelebt hat, hat die Palastanlage beeinflusst. Bewundern Sie den kürzlich freigelegten Patio de las Doncellas oder die unterirdischen Bäder und üppigen Gärten von Doña María de Padilla.
Sevilla ist der Geburtsort des Flamenco, des traditionellen spanischen Tanzes, der ein vielfältiges kulturelles Erbe verkörpert. Warum nicht eine Show besuchen?
Bilbao
Bilbao liegt an der Nordküste Spaniens und ist eine weniger bekannte, aber nichtsdestotrotz aufregende Stadt im Baskenland. Ein weiteres traumhaftes Ziel für Kunst- und Kulturliebhaber ist das Guggenheim - Bilbaos berühmteste Attraktion und Heimat vieler berühmter Kunstwerke.
Die von den baskischen Bergen umgebene Stadt liegt an einem Meeresarm, der zum Atlantik führt, und eignet sich daher sowohl für einen Spaziergang am Wasser als auch für eine Wanderung in den Bergen. Machen Sie einen Spaziergang um den Artxanda-Hügel oder entscheiden Sie sich am Nachmittag für ein Bad am Sopelana-Strand.
Da Bilbao im Norden liegt, sollten Sie nicht mit dem für Spanien typischen heißen Wetter und Sonnenschein rechnen. Es kann oft bewölkt und regnerisch sein, aber das sorgt dafür, dass die Berglandschaften üppig und grün bleiben.
Alicante
Alicante ist aufgrund seiner goldenen Strände, geschützten Buchten und der herrlichen Küstenlinie auch als Costa Blanca bekannt. Diese Region bietet alles, was das Herz begehrt: Kunst, Kultur, Hotels und kulinarische Erlebnisse.
Das reiche Erbe der Weinherstellung im nahe gelegenen La Rioja ist in dieser Region tief verwurzelt. Machen Sie sich mit dem lokalen spanischen Wein vertraut, indem Sie an einer privaten Weinkeller- oder Weinbergsbesichtigung teilnehmen.
Wenn Sie den Strand gegen grüne Wiesen und Landschaftsgärten eintauschen möchten, finden Sie in Alicante beides in Hülle und Fülle. Die botanischen Gärten sind ideal für einen nachmittäglichen Spaziergang und bieten atemberaubende Blumenausstellungen, Blumenlabyrinthe und spanische Architektur.
Die Inseln
Trotz ihres Rufs als Partyinseln gibt es auf den Balearen und den Kanarischen Inseln in Spanien jede Menge ruhige, entspannende Erlebnisse zu genießen.
Ibiza steht vielleicht nicht unbedingt ganz oben auf Ihrer Liste, aber zwischen den felsigen Landzungen, Sandstränden, Unterwasserhöhlen und grünen Hügeln gibt es jede Menge Abenteuer zu erleben. Mallorca ist die größte Insel der Balearen und könnte mit ihrer wunderschönen, unerschlossenen Wildnis mit dem hessischen Bergland verglichen werden.
Die Kanarischen Inseln bieten spektakuläre Ausblicke auf das Meer und viele Möglichkeiten für Radtouren und die Verkostung von Köstlichkeiten in den örtlichen Fischerdörfern.
Fuerteventura ist die zweitgrößte der Kanarischen Inseln und bietet eine breite Palette an Erlebnissen. Für Naturliebhaber gibt es viel zu sehen, wie zum Beispiel die magischen Meereshöhlen von Puertito de Los Molinos oder die dramatischen vulkanischen Felsformationen von La Cueva del Llano.
Wenn Sie für Ihre Ankunft einen Flughafentransfer vom Flughafen Fuerteventura arrangieren, kommen Sie bequem und stilvoll in Ihrer Unterkunft an und sind bereit, das Beste aus Ihrer Kanaren-Odyssee zu machen.