Pin It
Onlineshopping Symbolbild unsplash
Onlineshopping Symbolbild unsplash

Schon gewusst? Preise im Internet sind oftmals günstiger als im Laden, weil die Anbieter niedrigere Ausgaben für Mietkosten, Heizkosten und Personal haben. Onlineshopping ist also durchaus sinnvoll. Mit unseren einfachen Tipps kann man sogar zusätzlich Geld sparen.

1. Rabattcodes nutzen

Rabattcodes sind die beste Möglichkeit, um vor dem Check-out ordentlich Geld zu sparen. Oftmals findet man diese mit einer kurzen Internetsuche, in Zeitschriften oder Werbeanzeigen.

 

Hier können sich Schnäppchenjäger einen exklusiven ASOS Rabatt sichern. 5 bis 15 Prozent können bereits einen großen Unterschied im Gesamtbetrag machen. Eine kurze Recherche nach Gutscheincodes lohnt sich in jedem Fall.

2. Preise vergleichen

Bevor man ein teures Produkt bestellt, ist ein Preisvergleich essenziell, um das beste Angebot zu finden. Es ist verblüffend, wie sehr die Kosten für den gleichen Artikel bei verschiedenen Anbietern variieren können.

 

Das gilt für Markenkleidung, Schuhe, Möbel, Elektrogeräte und jede andere Investition. Manchmal hat man Glück und findet das Produkt bei einem Online-Shop im Sale. Das kann bei elektronischen Geräten schnell einen Unterschied im dreistelligen Bereich machen.

 

Für den Preisvergleich sind entsprechende Vergleichsportale ideal geeignet. Wenn man sich damit einen ersten Überblick verschafft hat, kann man die Preise auf den offiziellen Webseiten noch einmal manuell vergleichen.

3. Newsletter und Social Media verfolgen

Newsletter sind die perfekte Option, um sich spontan einen Rabatt zu sichern. Viele Online-Shops bieten einmalig 10 oder 15 Prozent, wenn man sich für den Newsletter anmeldet. Das sollte man unbedingt tun, denn der Newsletter lässt sich später problemlos wieder abbestellen.

 

Grundsätzlich lohnt es sich, Anbietern, bei denen man regelmäßig bestellt, auf Social Media zu folgen. Hier werden aktuelle Produkte, Kollektionen und Rabattaktionen geteilt und man bleibt immer auf dem neuesten Stand. Das Gleiche gilt für Newsletter.

 

Gibt man bei der Registrierung für ein Kundenkonto sein Geburtsdatum an, kann man zum Geburtstag mit einer kleinen Überraschung in Form eines Gutscheins oder Rabattcodes rechnen.

4. An Aktionstagen zuschlagen

Mehrmals im Jahr gibt es außergewöhnliche Aktionstage, an denen man sich erstklassige Schnäppchen sichern kann. Dazu gehören zum Beispiel der Black Friday, Cyber Monday, Geburtstage und Jubiläumsaktionen der einzelnen Shops.

 

Der Sommer- und Winterschlussverkauf sind ebenfalls gute Gelegenheiten, Angebote und modische Kleidung für das nächste Jahr abzustauben.

5. Versandkosten sparen

Die Versandkosten werden oft übersehen, können am Ende aber einen Unterschied von 5 Euro machen. Fall möglich raten wir dazu, erst zu bestellen, wenn der Mindestbestellwert erreicht wurde. Fehlen nur noch ein paar Euros, sind Socken oder Unterhose die perfekten Auffüller. Unterwäsche kann man immer gebrauchen.

6. Undercover bleiben

Das Internet vergisst nie. Es speichert unsere Suchverläufe und merkt sich Produkte, die wir uns anschauen. Erkennt der Browser, dass wir an etwas Interesse haben, wird es uns eventuell zu einem teureren Preis angeboten.

 

Das passiert vor allem bei Hotels und Flügen. Nachdem die Recherche beendet wurde, lohnt es sich, die Buchung über einen inkognito Browser vorzunehmen.

7. Second Hand shoppen

Nachhaltige Mode liegt im Trend. Noch mehr Geld kann man sparen, wenn man Kleidung Second Hand einkauft. Das bedeutet zwar, dass jemand anders das Kleidungsstück schon getragen hat, doch nach einmal waschen fällt das nicht mehr auf.

 

Einige große Online-Shops, wie Zalando, bieten bereits eine Second Hand Abteilung. Alternativ kann man spezielle Plattformen, zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder Vinted, nutzen. Das ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, alte Klamotten loszuwerden und sich nebenbei etwas dazuzuverdienen.

Fazit – so kauft man günstig ein!

Onlineshopping ist bequem und einfach – genau wie Geld sparen. Rabattcodes zu nutzen und das günstigste Angebot ausfindig zu machen, fühlt sich gut an und schont den Geldbeutel. Das bedeutet mehr Geld für andere Lebensbereiche – oder mehr shoppen!