Andrea Petkovic holt dritten WTA-Titel
Zwei Wochen vor dem Porsche Tennis Grand Prix ist Andrea Petkovic schon in Topform. Die Spielerin des Porsche Team Deutschland gewann am Sonntag das WTA-Turnier in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina durch ein 7:5, 6:2 im Finale gegen die Slowakin Jana Cepelova. Für die 26-jährige Darmstädterin ist es nach Bad Gastein 2009 und Straßburg 2011 der dritte WTA-Titel und der größte Erfolg ihrer immer wieder von Verletzungen unterbrochenen Karriere.
Nachdem Andrea Petkovic im Halbfinale des Family Circle Cup gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard den ersten Satz noch ohne große Gegenwehr abgegeben hatte, leistete sie sich gegen Jana Cepelova keine Schwächen. Die 20-jährige Slowakin hatte in der zweiten Runde des 710.000-Dollar-Turniers mit einem Sieg gegen die Weltranglistenerste Serena Williams für eine Sensation gesorgt. Doch gegen die stark spielende Deutsche konnte sie im Finale nur den ersten Satz offen gestalten.
Vor ihrem ersten Aufschlag beim Porsche Tennis Grand Prix (19. bis 27. April) spielt Andrea Petkovic mit dem Porsche Team Deutschland am 19./20. April in Brisbane noch das Fed-Cup-Halbfinale gegen Australien. Außer ihr nimmt Teamchefin Barbara Rittner Angelique Kerber, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld mit auf die Reise nach Down Under. Danach geht es für die Mannschaft auf dem schnellsten Weg zurück nach Stuttgart, wo beim Porsche Tennis Grand Prix sieben Top-10-Spielerinnen am Start sind und 14 aus den Top 20 der Welt. Angelique Kerber steht auf Grund ihrer Weltranglistenplatzierung direkt im Hauptfeld, Andrea Petkovic und Julia Görges, die Sensationssiegerin von 2011, erhielten eine Wildcard des Veranstalters. Anna-Lena Grönefeld tritt im Doppel an.
(wts) / Bild: Porsche AG