Zum Hauptinhalt springen

DeutschlandTrend: Schwarz-Gelb weiter vorne in den Umfragen - Mehr Wähler wollen eine schwarz-grüne Koalition

Pin It

Bundestagswahl 2013In der Sonntagsfrage des aktuellen ARD-DeutschlandTrends EXTRA erreicht Schwarz-Gelb weiter eine knappe Mehrheit. Die Union kommt gegenüber dem Monatsbeginn (01.08.) unverändert auf 42 Prozent. Die FDP erreicht unverändert fünf Prozent. Die SPD verliert einen Punkt auf 25 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt auf zwölf Prozent. Die Linke legt um einen Punkt zu auf acht Prozent. Die Piraten können einen Punkt hinzugewinnen auf drei Prozent. Union und FDP kommen damit zusammen weiter auf 47 Prozent. SPD, Grüne und Linke kommen auf 45 Prozent. Für die Sonntagsfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag der ARD-Tagesthemen am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt.

Bei der Direktwahlfrage büßen beide Kandidaten Punkte ein, Angela Merkel liegt aber weiter mit deutlichem Abstand vor Peer Steinbrück. Wenn die Deutschen die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich 55 Prozent für Merkel entscheiden (-5 im Vergleich zum 01.08.), 22 Prozent würden hingegen Steinbrück wählen (-6).

Auf die Frage, welche Zusammensetzung der Bundesregierung ihnen nach der Wahl persönlich am liebsten wäre, antworten 23 Prozent der Deutschen eine große Koalition aus Union und SPD. Jeweils 17 Prozent der Deutschen wäre eine rot-grüne Koalition aus SPD und Grünen und eine Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition aus Union und FDP am liebsten. Für 16 Prozent wäre eine schwarz-grüne Koalition aus Union und Grünen die Wunschkoalition. Nur elf Prozent nennen als Lieblingskoalition ein rot-rot-grünes Bündnis aus SPD, Linken und Grünen.

In eigener Sache: Werden Sie erfolgreich im Team der Hannover Zeitung

Quelle: ARD-DeutschlandTrend / Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de

Die weltoffene Leuchtanstadt Luzern am Vierwaldstättersee freut sich auf Ihren Besuch

Die Region Sempachersee im Herzen der Schweiz freut sich auf hren Besuch