Künstliche Intelligenz & intelligente Kunst FH Dortmund: Austausch zur KI-Zukunft des Theaters
Wer: „storyLab kiU“ der Fachhochschule Dortmund
Was: Vortrag und Gespräch (Englisch)
Wann: Donnerstag, 17. April 2025, 19 bis 20.30 Uhr
Wo: Dortmunder U (Fulldome im Foyer), Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Welche Potenziale und Herausforderungen bringt Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Inszenierung und Raum mit sich? Darüber spricht der Theaterregisseur Michael Rau in seinem Vortrag „Die KI-Zukunft des Theaters Meistern“ am Donnerstag, 17. April 2025, ab 19 Uhr unter dem Fulldome im Foyer vom „Dortmunder U“.
Der Professor der Stanford University ist zu Gast in der Reihe „kiU-Talk“ der Fachhochschule Dortmund, um von seinen Erfahrungen im Umgang mit KI im Theater zu berichten. Er wird darlegen, was aus seiner Sicht notwendig ist, um aus KI tatsächlich intelligente Kunst zu schaffen. Dabei schlägt Michael Rau eine Brücke zwischen Theatertraditionen und Technologien aus dem Silicon Valley – von einem KI-Performance-System, das neben den Schauspielenden visuelle Sekundärgeschichten erzeugt, bis hin zu einem Computer-Vision-System, das die Bewegungen der Darstellenden für neue analytische Ansätze erkennt. Außerdem wird er Möglichkeiten aufzeigen, Technologie in das Geschichtenerzählen zu integrieren, ohne das menschliche Herz der Performance zu verlieren.
Die Moderation eines Gesprächs mit dem Publikum nach dem Vortrag übernimmt Tobias Bieseke, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FH Dortmund im „storyLab kiU“ der Fachhochschule.
Der Eintritt ist frei.
Mehr zum „storyLab kiU“: