Stadt Bochum Infos: VHS lädt zur Wanderung durchs Ruhrgebiet ein
Von dort führt der Weg vorbei am Wissenschaftspark zum ehemaligen Zechengelände Rheinelbe. Der Aufstieg zum Gipfel der benachbarten Bergehalde belohnt die Teilnehmenden mit der „Himmelstreppe“ und einem herrlichen Panoramablick über das Ruhrgebiet. Hier hat sich im Umfeld der einst industriell genutzten Landschaft eine besondere Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.
Im Grenzbereich der Städte Gelsenkirchen, Essen und Bochum geht es weiter durch den Landschaftspark Mechtenberg mit landwirtschaftlichen Flächen, Obstwiesen und einem Naturschutzgebiet. Vor dem Anstieg zur einzigen natürlichen, eiszeitlichen Erhebung in der Emscher-Region ist die Einkehr in einem Bauernhofcafé geplant.
Mit dem Bus geht es vom Mechtenberg zurück zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof und von dort nach Bochum. Die Ankunft wird hier voraussichtlich 17.30 Uhr sein. Die Teilnehmenden sollten festes Schuhwerk tragen.
Das Entgelt für die Exkursion beträgt 8,40 Euro – ohne Fahrtkosten. Interessierte können sich unter der Rufnummer 02 34 / 910 – 15 55 oder im Internet unter www.vhs-bochum.de anmelden.