Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Spaß für Jung und Alt auf dem elften Westendfest

Westendfest
Westendfest
Pin It
 Westendfest
Westendfest

Bürgermeisterin Gabriela Schäfer eröffnete am Samstag, 29. September, das elfte Bochumer Westendfest auf dem Springerplatz. Auf dem Stadtteilfest präsentierte sich das Westend mit seinen drei Stadtquartieren Stahlhausen, Griesenbruch und Goldhamme mit seinen bunten und vielfältigen Facetten. Soziale Einrichtungen, lokale Akteure und Organisationen waren an zahlreichen Ständen vertreten. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem auch der „WorldBeatClub“ zu Gast war, sorgte für Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt.

 

Das Westendfest bildete den Abschluss der vorher stattgefundenen zehnten Kulturwochen. Das Bühnenprogramm bestand zu großen Teilen aus den Ergebnissen der Gruppenarbeiten der Kulturwochen. Unter dem Motto „Das Westend... Vielfalt gemeinsam gestalten“ hatten Teilnehmende an 13 Projekten gearbeitet, die die Themen Verstetigung und Nachhaltigkeit künstlerisch und kreativ aufgriffen. In diesem Jahr war zudem der Stadtsportbund im Zuge der Sportwoche Bochum mit einem Aktionstag auf dem Fest vertreten. Das Westendfest wurde organisiert durch die Westendfest AG mit dem Kolpinghaus als Veranstalter.

 

Entstanden ist die Idee des Stadtteilfestes im Zuge des Stadtumbaus Bochum-Westend, in dem seit 2007 viele bauliche und sozialintegrative Strukturen geschaffen wurden. Zahlreiche Menschen im Westend sind entschlossen, diese Netzwerke und Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Einer Anregung aus dem Stadtteil folgend, wurde bei einem Verfügungsfondsprojekt ein Logo für das Westend entwickelt, das auf dem Westendfest vorgestellt wurde.