Stadt Duisburg Infos: Mercator-Ensemble zu Gast in der Bezirksbibliothek Rheinhausen
Das Mercator-Ensemble ist am Mittwoch, 10. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Bezirksbibliothek Rheinhausen auf der Händelstraße 6 mit seinem Programm „Let's do it - Eine musikalische Reise von Wien nach New Oleans“ in der Reihe der Galerie-Konzerte zu Gast.
Das Mercator-Ensemble schafft es auf einzigartige Weise, Klassik mit Jazz, Kaffeehaus mit Blues-Bar und Walzer mit Tango zu verbinden. Das Programm des Duisburger Streichquartetts zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, in der elegant Brücken über Jahrhunderte, Kontinente und Musikgenres geschlagen werden. Zuhause sind die vier Musiker, deren Besetzung mit dem Kontrabass für besondere Fülle und viel Spannkraft sorgt, überall. Klassische Akzente schwingen mühelos hinüber zu südamerikanischen Klängen, der Dreivierteltakt von Johann Strauss streift, nicht ohne ein Augenzwinkern, die funkelnden Klassiker des Amerikaners Cole Porter. Es gibt Stücke, die nicht altern. Und so ergänzt das Ensemble sein zeitloses Programm mit viel Witz und Charme durch bemerkenswerte Anekdoten zu den Komponisten und ihren Werken. „Let's do it“ ist die Aufforderung zum Mitschwingen, Mitschwelgen und Mitschmunzeln.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro. Eintrittskarten sind in der Bezirksbibliothek Rheinhausen während der üblichen Öffnungszeiten erhältlich oder können telefonisch unter (02065) 906-8467 reserviert werden.