Stadt Bochum Infos: Konzert mit dem Kioomars Musayyebi Quartett
Die Musikschule Bochum übermorgen Freitag, 5. Oktober, zu einem Konzert unter dem Motto „Weltmusik trifft Jazz“ ab 20 Uhr in den kleinen Saal des Anneliese Brost Musikforums Ruhr, Marienplatz 1, ein. Zu Gast ist das Kioomars Musayyebi Quartett. Vier Musiker, die aus ganz verschiedenen Richtungen zusammengefunden haben, bilden gemeinsam das Quartett. Christian Hammer, Gitarre, Erfan Pejhanfar, Percussion, Nils Imhorst, Bass und Kioomars Musayyebi, Santur, spielen Impressionen von orientalischen Melodien und Rhythmen vermischt mit europäischen Arrangements, Weltmusik mit Einflüssen aus dem Jazz. Die Musik spiegelt die vereinten Ideen des Ensembles und verbindet die verschiedenen Musikbegriffe. Der Eintritt ist frei.
Der Schwerpunkt der Musik liegt auf den Kompositionen des iranischen Santurspielers Kioomars Musayyebi und den Arrangements des deutschen Gitarristen Christian Hammer. Die Kombination der Melodien und Instrumente fügt sich zu einem neuen Ganzen zusammen und es entsteht ein einzigartiger Sound. In dem Zusammenspiel und der Stimmung zwischen den Musikern liegt das, was das Kioomars Musayyebi Quartett ausmacht. So entsteht der Klang, der diese Band auszeichnet. Seit seiner Gründung im Sommer 2015 spielte das Quartett bei verschiedenen Festivals in ganz Deutschland, unter anderem bei den Hildesheimer Wallungen und Essen.Original, Creole Wettbewerb NRW 2017.
Das Konzert ist In Kooperation mit dem NRW KULTURsekretariat, dem Kulturbüro Bochum und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Musikschule realisiert.