Stadt Bochum Infos:USB Bochum GmbH, Vierter USB-Bücherschrank in Grumme Einweihung während Straßen- und Stadtteilfest Ennepestraße


In Bochum-Grumme an der Ennepestraße 15 steht seit Samstag, 15. September, der mittlerweile vierte USB-Bücherschrank. Direkt vor der Johanneskirche lädt der Bücherschrank zum Tausch von gebrauchten Büchern ein. Die feierliche Einweihung fand während des Straßen- und Stadtteilfestes Ennepestraße durch USB-Geschäftsführer Dr. Thorsten Zisowski statt.
Die USB-Bücherschränke sind Bestandteil des Azubi-Sozialprojektes bei der USB Bochum GmbH. Auszubildende aus allen Bereichen des USB bringen sich in soziale Projekte ein und begleiten diese von der Idee bis zur Ausführung. Der Gedanke für einen öffentlichen Bücherschrank wurde in einer solchen Azubi-Runde das erste Mal entwickelt. Seitdem betreuen USB-Auszubildende die Bücherschränke, von denen drei weitere in Wattenscheid-Leithe auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Johannes, in Bochum Ehrenfeld auf dem Hans-Ehrenberg-Platz und auf dem Gerther Marktplatz stehen.
Der USB-Bücherschrank an der Ennepetraße wurde zum Start mit einer Grundausstattung an Büchern gefüllt. Bevor Bücher im Regal verstauben oder als Altpapier entsorgt werden, geben die Bücherschränke der Literatur ein zweites Leben.
Beim Straßen- und Stadtteilfest war der USB mit einer Upcycling-Aktion vertreten: Interessierte Kinder und Erwachsene konnten lernen, wie man aus ausgelesenen Büchern Bücherigel bastelt.