Zum Hauptinhalt springen

Stadt Duisburg Infos:Mercator Matinée im Stadtmuseum: Vortrag „Der Traum von der Reise zum Mond“ von Lukas Feireiss

Lukas Feireiss
Lukas Feireiss
Pin It
Lukas Feireiss
Lukas Feireiss

Lukas Feireiss hält im Rahmen der Mercator Matinéen am Sonntag, 30. September, ab 11.15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen seinen Vortrag „Der Traum von der Reise zum Mond“. Lange bevor Wissenschaftler Reisen zum Mond ernsthaft in Erwägung zogen, hatten Künstler und Literaten bereits alles darüber bis ins Detail erforscht. Nach mehr als fünf Jahrzehnten – seit den ersten Schritten auf dem Mond – zeichnet der Berliner Künstler, Autor und Kurator Lukas Feireiss in seinem Vortrag „Der Traum von der Reise zum Mond" eine visuelle Kulturgeschichte der Erforschung des Mondes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nach. Die inspirierende Reise durch die Geschichte reicht von Ptolemäus frühen Berechnungen der Entfernung von der Erde zum Mond, Galileis Erfindung des Teleskops sowie seinen Federzeichnungen der Mondoberfläche bis zum Goldenen Zeitalter der Mondreisen um die Mitte des 20. Jahrhunderts mit Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum und den konkreten Vorbereitungen der Apollo Mondlandung.

 

In Deutschland konnte man im Juli in der Nacht von Freitag auf Samstag (27./28. Juli) eine totale Mondfinsternis bewundern. Es war die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts und der „Blutmond von 2018“ zeigte erneut, welche Faszination von dem einzigen Satelliten „unserer“ Erde ausgeht. Die Frage, ob und wie man auf den Mond gelangen könnte, beschäftigt uns Menschen seit Jahrtausenden.

 
Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Eine Kartenreservierung telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird empfohlen. Ein Glas Wein oder Saft sowie der Besuch der Ausstellungen sind im Eintrittspreis enthalten.