Zum Hauptinhalt springen

Stadt Duisburg Infos: Neubau Feuerwache Rheinhausen verzögert sich Gesamtkonzept für alle Neubauten der Feuerwehr

Pin It

Im Rahmen des Brandschutzbedarfsplans der Duisburger Feuerwehr war für 2016 der Baubeginn der Feuerwache 6 in Rheinhausen und in den Folgejahren der Neubau der Feuerwache Mercatorstraße geplant. Außerdem entstehen für die Freiwillige Feuerwehr zwei neue Feuerwehrgerätehäuser. Diese umfangreichen Aufgaben machen es nötig, die Neubauplanung noch einmal zu überarbeiten.

Es ist beabsichtigt, den gesamten Neubaubedarf planerisch gemeinsam zu erfassen, so dass zum Jahresende 2016 alle Grundlagen  vorliegen, um  Anfang 2017 eine europaweite Ausschreibung für die gesamte Neubauerstellung in die Wege zu leiten. Hierdurch erhofft sich das zuständige Immobilien-Management Duisburg vor allem wirtschaftliche Synergieeffekte.  

Geplant ist in diesem Zuge, den Neubau der zwei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie der zwei Feuerwehrgerätehäusern bis Ende 2020 zu realisieren. Die Fertigstellung der Feuerwache Rheinhausen verzögert sich hierbei erheblich. Allerdings können so die Gesamtbedarfe durch eine optimierte Planung schneller umgesetzt werden und ein Jahr früher als geplant fertig gestellt werden.

Wegen der verzögerten Fertigstellung für den Neubau der Feuerwache 6 wird nun kurzfristig  für das Bestandsgebäude noch einmal geprüft, welche Maßnahmen nötig sind, um Mängel zu beseitigen oder notfalls zu kompensieren.