Zum Hauptinhalt springen

Reisen im besten Alter - Malaga beliebtestes Reiseziel

Pin It
Malaga beliebtestes Reiseziel Symbolfoto
Malaga beliebtestes Reiseziel Symbolfoto

Älterwerden ist ein natürlicher Prozess, der zum Leben dazugehört. Allerdings bedeutet das nicht, sich alt zu fühlen. Die Mehrheit der Menschen über 50, die wir als Best Ager bezeichnen, möchte das Leben in vollen Zügen genießen. Sie möchten Europa bereisen, die Welt entdecken und neue Erfahrungen sammeln. Besonders der Gedanke an den Ruhestand weckt die Vorfreude, die zusätzliche Freizeit voll auszukosten. Laut einer GfK-Studie möchten 60 % der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter ihre Reisewünsche erfüllen.

Das Stereotyp einer organisierten Busreise mit einem eintönigen Touristenprogramm für Rentner hat wenig mit der Realität zu tun. Tatsächlich bevorzugen Menschen über 50 zunehmend Individualreisen, wie eine Statista-Studie zeigt. Am liebsten reisen sie mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin (67 %). Lediglich 2 % der über 50-Jährigen entscheiden sich für organisierte Gruppenreisen.

Doch wie sieht der perfekte Urlaub für die Generation ab 50 aus? Eines steht fest: Best Ager planen ihre Reisen anders als junge Weltenbummler in ihren Zwanzigern. Mit dem Älterwerden verschieben sich auch die Interessen und Prioritäten. Die Vorstellungen und Ansprüche an das Reiseziel verändern sich oder nehmen sogar zu. Aus diesem Grund gibt es den Best Ager Index und an der Spitze steht Malaga. Schauen wir also mal, was Malaga so zu bieten hat.
Malaga - Hafenstadt und Geburtsstadt Pablo Picassos


Für viele ist Malaga, zweitgrößte Stadt Andalusiens, der erste Halt bei einer Reise in und durch den Süden Spaniens. Grund hierfür ist sicherlich, dass Malaga den größten spanischen Flughafen beheimatet. Malaga ist zugleich eine wichtige Hafenstadt und wegen ihres Klimas ein bedeutendes touristisches Ziel auf der iberischen Halbinsel. Gerade das Klima macht Malaga bei den Best Agern so beliebt.
Das atemberaubende azurblaue Meer, die strahlende Sonne und das pulsierende Treiben der Straßen - das sind nur einige der überzeugenden Gründe für einen unvergesslichen Urlaub in Malaga an der Costa del Sol. Die Flüsse Guadalmedina und Guadalhorce durchziehen die Stadt und fließen schließlich ins Mittelmeer. In Malaga treffen Vergangenheit und zeitgenössische Architektur harmonisch aufeinander: Die moderne Skyline wird von zwei markanten Hügelfestungen eingerahmt, die einen faszinierenden Kontrast bilden.
Die Sehenswürdigkeiten Malagas


Eine Sightseeing-Tour ist ein absolutes Muss bei einem Städtetrip oder Urlaub, und Malaga bietet zweifellos eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Ein absolutes Highlight ist der Besuch der Alcazaba von Malaga, einer Festungsanlage aus dem 11. Jahrhundert, die in der Nähe der Burganlage Gibralfaro liegt. Von dort aus habt ihr einen atemberaubenden Ausblick auf den Hafen von Malaga.

Ein weiteres architektonisches Juwel ist die Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación, besser bekannt als die Kathedrale von Malaga. Sie wird liebevoll "La Manquita" genannt und wurde im Jahr 1528 erbaut. Ihr prunkvoller Innenraum ist eine wahre Augenweide.

Malaga bietet eine Vielzahl von Museen, die man unbedingt besuchen sollte. Ein beliebtes Ziel ist das Museo Picasso, das über 200 Werke des Malers zeigt, darunter Gemälde, Keramiken und Skulpturen. Das Centro de Arte Contemporáneo de Málaga präsentiert zeitgenössische Kunst in einer ehemaligen Großmarkthalle. Mit über 400 Kunstwerken auf 6000 Quadratmetern ist es beeindruckend.

In der Calle Ramon Franquelo befindet sich das charmante Museo de Arte Flamenco, das dem spanischen Volkstanz gewidmet ist und gleichzeitig eine urige Bar ist. Absolut empfehlenswert!
Gut essen und trinken in Malaga


Malaga ist auch für seine köstliche Küche bekannt. Zu den regionalen Spezialitäten in Andalusien zählen Schinken, Oliven, Tapas und frischer Fisch. Dazu genießt man gerne Wein oder traditionellen Sherry.

Unter den Gerichten, die man unbedingt probieren sollte, sind frittierte Sardellen (boquerones fritos), herzhafte Chorizo (Paprikasalami) und Garnelen mit Knoblauch (Gambas al ajioli).

Die angesagtesten Restaurants in Malaga sind das Plaza de Chinitas, die Trattoria Mamma Franca und die Meson Iberico. Und nicht vergessen: Andalusier essen für gewöhnlich spät zu Abend und nicht vor 21 Uhr.