Zum Hauptinhalt springen

Semper Constantia Privatbank ist keine kreditgebende Bank für Praktiker

Pin It

WirtschaftAngesichts der Insolvenz der Praktiker AG hält die Semper Constantia Privatbank (SCPB) fest, dass sie nicht zu den kreditgebenden Bankenvon Praktiker gehört und demzufolge auch kein Kreditexposure hat. Sie ist auch kein Investor in Praktiker. Die SCPB war und ist nicht an der operativen Sanierung von Praktiker beteiligt. Entgegen anderslautenden Fehlinformationen hält sie auch keine Aktien von Praktiker oder der zypriotischen Gesellschaft Maseltov und der Donau Invest, die beide zu den Großaktionären von Praktiker gehören. Auch deren Vertreterin Mag. Isabella de Krassny steht in keinem Dienstverhältnis zur Bank.

Die SCPB hat nur im Herbst 2012 ein Darlehen in Höhe von EUR 40 Mio. an eine Konzerngesellschaft für Praktiker arrangiert. Die Refinanzierung dieses Darlehens erfolgte über eine Anleihe der Baumarkt Finance S.A, einer Zweckgesellschaft in Luxemburg, die von einigen Kunden der Bank und anderen Investoren gezeichnet wurde. Die Anleihe ist durch Verpfändung von Gesellschaftsanteilen an der Max Bahr GmbH + Co KG, einer Tochtergesellschaft der Praktiker AG, sowie von weiteren Tochterunternehmen in Griechenland und Luxemburg, die alle profitabel sind, besichert.

"Ich möchte einige jüngst kolportierte Missverständnisse richtig stellen", betont Mag. Dietmar Baumgartner, Vorstand der Bank. "Die SCPB war in keiner Weise an den Entscheidungen der Banken beteiligt, die zur Insolvenz von Praktiker geführt haben. Wir gehören nicht zu den kreditgebenden Instituten. Uns wurde nur im vergangenen Jahr ein Mandat über eine Finanzierungskomponente für die Praktiker AG übertragen. Das Arrangieren eines Kredits, die Beratung sowie das Platzieren einer Anleihe gehören ja als Corporate Services zu den erweiterten Geschäftsfeldern unseres Hauses. Das Engagement bei Praktiker machte in Summe jedoch nur einen sehr kleinen Teil unserer Geschäftstätigkeit aus. Wir sind auch weder an Praktiker selbst noch einem der Großaktionäre beteiligt."

(ots) / Bild: berlin-pics / pixelio.de