Tabuthema Sexualität: Wie Frauen jenseits von Tabus in ihre volle Kraft finden

Die weibliche Sexualität – ein Thema, das seit Jahrhunderten in der Gesellschaft mit Tabus, Scham und Stigmatisierung behaftet ist. Viele Frauen wachsen in einem Umfeld auf, das ihre Sexualität in einen Käfig gesellschaftlicher Erwartungen und Konventionen sperrt. Schon früh werden wir konditioniert: Brav sein, sich anpassen, sich zurücknehmen – insbesondere, wenn es um unser eigenes sexuelles Empfinden geht.
Dieses Programm sitzt tief in uns Frauen. Es sagt uns, wie wir zu sein haben, wie wir uns zu fühlen haben und was wir begehren dürfen – oder eben nicht.
Doch diese Konditionierung hat ihren Preis. Sie kann uns nicht nur die Freude an unserer Sexualität nehmen, sondern beraubt uns auch einer der mächtigsten Energiequellen, die wir als Frauen besitzen: unsere sexuelle Energie. Viele Frauen spüren diese Leere, dieses unbestimmte Gefühl, dass etwas fehlt. Sie fühlen sich ausgelaugt, gefangen in Doppelrollen als Mutter, Partnerin und Berufstätige, und sind sich nicht bewusst, dass genau in ihnen selbst der Schlüssel für mehr Kraft, Lebensfreude und Selbstbewusstsein liegt.
Weibliche Sexualität: Mehr als nur Lust
Sexualität ist viel mehr als das körperliche, sie ist unser Kern, unsere Lebenskraft und entscheidend für das weibliche Selbstverständnis. Sie beeinflusst nicht nur, wie wir lieben, sondern auch, wie wir leben. Die sexuelle Energie einer Frau ist auch eng verbunden mit ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Kreativität und ihrer Fähigkeit, Grenzen zu setzen. Frauen, die Zugang zu ihrer sexuellen Kraft haben, berichten oft davon, dass sie sich nicht nur erfüllter fühlen, sondern auch selbstsicherer in allen Lebensbereichen sind – sei es bei beruflichen Entscheidungen, im Umgang mit anderen Menschen oder in der Gestaltung ihres Lebens.
Im Unterschied zu uns Frauen haben viele Männer einen intuitiven Zugang zu ihrer sexuellen Energie. Sie schöpfen daraus ihre Kraft und nutzen sie, um Erfolge zu erzielen und ihr Leben selbstbewusst zu gestalten. Frauen hingegen wurden über Jahrhunderte von dieser Quelle abgeschnitten. Auch heute noch halten uns tief sitzende Programmierungen oft davon ab, unsere volle sexuelle Kraft zu entfalten und sie als unsere eigene Krafttankstelle zu nutzen. Ist es nicht an der Zeit, in Zeiten von Female Empowerment auch Sexuell Empowerment uns zu erlauben und von Männern zu lernen - und diesen Zugang auf unsere ganz eigene Weise selbstbestimmt für uns zu nutzen?
Weibliche Sexualität und persönliche Kraft
Die weibliche Sexualität hat das Potenzial, Frauen in ihre volle Kraft zu bringen – wenn sie bewusst und erfüllend gelebt wird. Doch das passiert meist nicht von selbst. Wir wurden zwar aufgeklärt in der Schule, aber die meisten von uns haben es nicht gelernt, wie erfüllende Sexualität geht. Es erfordert innere Arbeit, sich mit dem eigenen Körper, den eigenen Bedürfnissen und auch den eigenen Ängsten und der Scham auseinanderzusetzen. Es ist ein Prozess der Selbstentdeckung, der mit kleinen Schritten beginnt.
Ein wichtiger erster Schritt ist es, sich selbst die Erlaubnis zu geben, neugierig zu sein. Was fühlt sich gut an? Was wünsche ich mir? Sich selbst und seinen Körper besser kennenzulernen, ist der Schlüssel, um Blockaden zu lösen und die eigene Sexualität selbstbestimmt zu leben. Dabei geht es nicht um Leistung oder darum, Erwartungen zu erfüllen. Es geht darum, sich selbst zu spüren und die eigene Wahrheit zu finden.
Vier Tipps, um die sexuelle Kraft zu entfalten
Wenn du spürst, dass es an der Zeit ist, dich wieder mit deiner weiblichen Sexualität zu verbinden und du mehr Erfüllung in deinem Liebesleben haben möchtest, können dir diese vier Schritte den Einstieg erleichtern:
-
Erforsche deine Glaubenssätze und deine Scham: Welche Überzeugungen hast du über Sexualität? Sind diese wirklich deine eigenen oder von der Gesellschaft übernommen? Schreibe sie auf und hinterfrage sie.
-
Finde deine eigene Definition von Sexualität: Jede Frau hat eine individuelle Beziehung zu ihrer Sexualität. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Erkunde, was für dich stimmig ist, ohne dich von gesellschaftlichen Normen einschränken zu lassen. Deine Sexualität gehört dir allein, und du hast das Recht, sie auf deine Weise zu leben.
-
Verbinde dich mit deinem Körper: Beginne, deinen Körper bewusster wahrzunehmen. Bewegung, Tanz oder sanfte Berührung können helfen, ein neues Körperbewusstsein zu entwickeln.
-
Suche nach Austausch und Inspiration: Manchmal ist es hilfreich, sich mit anderen Frauen auszutauschen oder Inspiration zu suchen. Workshops, Bücher oder Coachings können dir dabei helfen, neue Perspektiven zu gewinnen und Blockaden zu lösen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, Unterstützung zu suchen – im Gegenteil: Es zeigt, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten und zu wachsen.
Die Kraftquelle in dir entdecken
Wenn du dich kraftlos fühlst und mehr Energie in deinem Leben spüren möchtest, dann lade ich dich ein, die Quelle dieser Kraft in dir zu entdecken. Es geht darum, den Käfig gesellschaftlicher Tabus hinter dir zu lassen und die sexuelle Kraft, die in dir als Frau steckt, wieder freizusetzen. Die eigene weibliche Sexualität zu leben, ist ein Akt der Selbstbestimmung, ein Weg, sich selbst und das Leben in seiner Fülle zu erfahren. Indem du dich mit deiner sexuellen Energie verbindest, schenkst du dir nicht nur sexuelle Erfüllung, sondern auch, ein tiefes Selbstbewusstsein und eine kraftvolle Verbindung zu dir selbst – ein Gefühl von innerer Stärke und ein natürliches weibliches Selbstverständnis, das dein ganzes Leben durchdringt. Denn die Wahrheit ist: Alles, was du suchst, liegt bereits in dir. Deine sexuelle Energie ist deine natürliche Kraftquelle – du musst nur den Zugang wiederfinden.
Über die Autorin
Tatjana Gitter-Lezuo ist systemischer Life- und Sexcoach und unterstützt Frauen ihre sexuelle Energie zu entfalten und sie als Kraftquelle für Erfolg und Erfüllung in ihrem Leben zu nutzen. Mit 26 Jahren Managementerfahrung in großen Konzernen kennt sie die Herausforderungen des modernen Arbeitslebens und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Zudem ist sie Mitautorin eines Buches, in dem sie ihre Expertise teilt.
https://www.tgl-sexualitaetscoaching.de/
https://www.instagram.com/sexcoach.deutschland