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DEGUM: Ultraschallgestützte Therapie reduziert Rückenschmerzen

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Rund ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland leidet unter
Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Menschen suchen deshalb ärztliche Hilfe.
Der sogenannte interventionelle Ultraschall bietet innovative
Möglichkeiten in der Schmerztherapie bei Rückenschmerzen. Durch
ultraschallgesteuerte Injektionen an Wirbelgelenke oder an Nervenwurzeln
können Schmerzen gezielt gelindert werden. Immer mehr Kliniken setzen
diese Methode ein und die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der
Medizin e.V. (DEGUM) verzeichnet steigende Zahlen von Teilnehmenden bei
Fortbildungsveranstaltungen. Ultraschallgestützte Interventionen sind auch
Thema beim Dreiländertreffen vom 2. bis 4. Oktober 2024 in Salzburg.

Schmerztherapeutische Eingriffe mittels Computertomografie an der
Wirbelsäule sind seit Jahrzehnten etabliert. Seit einigen Jahren werden
aber auch zunehmend Ultraschallverfahren eingesetzt. Diese reduzieren die
Strahlenbelastung, ohne die Behandlungsqualität zu beeinträchtigen.
„Moderne Ultraschallgeräte bieten enorme diagnostische und therapeutische
Möglichkeiten in der Schmerzmedizin“, erklärt Dr. med. Peter Schwarzkopf,
Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie an den Sana
Kliniken Leipziger Land - Klinikum Borna und stellvertretender Leiter der
DEGUM-Sektion Anästhesiologie. Vor allem bei Bandscheibenvorfällen und in
der Diagnostik haben sich ultraschallgestützte Eingriffe bewährt und
weisen gute wissenschaftliche Evidenz auf (siehe Literatur).

Dabei führen Ärztinnen und Ärzte unter Ultraschallkontrolle eine
Punktionsnadel an das schmerzverursachende Wirbelgelenk oder die gereizte
Nervenwurzel und spritzen anschließend ein Schmerzmittel - gegebenenfalls
in Kombination mit Cortison - zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.
„Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern und so eine Physiotherapie zu
ermöglichen, die unter akuten Schmerzen kaum möglich ist“, erklärt
Schwarzkopf. Das Verfahren hat aber noch weitere Vorteile: Ohne diese
Interventionen wären oft hohe Dosen von Opioiden nötig. Zudem sind
ultraschallgestützte Verfahren Teil eines multimodalen Therapiekonzepts
und können auch an peripheren Nerven eingesetzt werden.

Fortbildungscurriculum für schmerztherapeutische Interventionen
Die Sektion Anästhesiologie der DEGUM bietet bereits seit 2021 ein
Fortbildungscurriculum für schmerztherapeutische Interventionen
einschließlich Wirbelsäuleninterventionen an. Der 8-tägige Kurs steht
allen Fachrichtungen offen und wird von DEGUM-Experten verschiedener
Disziplinen geleitet. „Unser Ziel ist es, diese schonenden und
kostengünstigen Verfahren in der Breite der Ärzteschaft zu verankern und
dabei auf Belastung durch Strahlung oder Kontrastmittel zu verzichten“,
betont Schwarzkopf. An den insgesamt 8 Grund- und Aufbaukursen sowie 2
Abschlusskursen in Augsburg und Borna haben rund 180 Ärztinnen und Ärzte
teilgenommen. „Diese moderne Konzept wird seit 3 Jahren zum Nutzen der
Patienten und Patientinnen intensiv ausgebildet und die DEGUM verzeichnet
einen deutlichen Zuwachs dieser Behandlungsmethode in Kliniken und
Praxen“, so Schwarzkopf. Expertinnen und Experten findet man auf der
Homepage der DEGUM unter https://www.degum.de/service.html.

Dreiländertreffen in Salzburg
Ultraschallgestützte Verfahren in der Anästhesie werden auch Thema beim
Dreiländertreffen (DLT) der Fachgesellschaften für medizinischen
Ultraschall aus Deutschland (DEGUM), Österreich (ÖGUM) und der Schweiz
(SGUM) sein, das vom 2. bis 4. Oktober 2024 in Salzburg stattfindet. „Der
Ultraschall ist in der modernen Anästhesie mittlerweile angekommen. Er
macht die Verfahren präziser und sicherer   aber der Weiterbildungsbedarf
ist noch groß“, so Schwarzkopf abschließend.

Literatur
Loizides A, Gruber H, Peer S, Galiano K, Bale R, Obernauer J. Ultrasound
guided versus CT-controlled pararadicular injections in the lumbar spine:
A prospective randomized clinical trial. Am J Neuroradiol. 2013.
Wan Q, Wu S, Li X, et al. Ultrasonography-Guided Lumbar Periradicular
Injections for Unilateral Radicular Pain. 2017;2017.
Sadeghian H, Motiei-Langroudi R. Sonography guided lumbar nerve and facet
blocks: The first report of clinical outcome from Iran. Radiography. 2018;
24:52-56.
Hofmeister M, Dowsett LE, Lorenzetti DL, Clement F. Ultrasound- versus
fluoroscopy-guided injections in the lower back for the management of
pain: a systematic review. Eur Radiol. 2019; 29:3401-3409.
Han SH, Park KD, Cho KR, Park Y. Ultrasound versus fluoroscopy-guided
medial branch block for the treatment of lower lumbar facet joint pain.
Med (United States). 2017;96.
Shi W, Tian D, Liu D, Yin J, Huang Y. The comparison of measurement
between ultrasound and computed tomography for abnormal degenerative facet
joints. Med (United States). 2017;96.
Baig S, Moon JY, Shankar H. Review of Sympathetic Blocks. Reg Anesth Pain
Med. 2017;42:1.
https://www.gesundheitsatlas-
deutschland.de/erkrankung/rueckenschmerzen?activeValueType=praevalence&activeLayerType=state
(zuletzt abgerufen 18.9.2024)
https://www.aok.de/pp/bv/pm/gesundheitsatlas-rueckenschmerz/  (zuletzt
abgerufen 18.9.2024)

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