POL-BO: Für mehr Sicherheit: Gemeinsame Präventionswochen der Polizei und der Verkehrsbetriebe von Bochum, Herne und Witten

Bochum; Herne; Witten (ots) Die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Bochum setzt gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben BOGESTRA und HCR ab dem 16. Oktober 2026 auf digitale Prävention: Mit prägnanten Präventionsbotschaften in Bussen und Bahnen sollen Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen gezielt auf aktuelle Sicherheitsthemen aufmerksam gemacht und für mögliche Gefahren sensibilisiert werden. Denn: mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Eigentumskriminalität.
Im Mittelpunkt der Kooperation stehen zunächst zwei Themen, die jeweils zu unterschiedlichen Jahreszeiten besondere Bedeutung haben: Wohnungseinbruch und Taschendiebstahl.
Den Auftakt macht das Thema Wohnungseinbruch. In der Woche vor dem bundesweiten Tag des Einbruchschutzes (25. Oktober) werden ab dem 16. Oktober digitale Präventionshinweise unter dem Motto "K-Einbruch" in den Fahrzeugen von BOGESTRA und HCR ausgespielt.
Die Botschaften sollen insbesondere zu Beginn der dunklen Jahreszeit daran erinnern, mit welchen einfachen Maßnahmen das eigene Zuhause besser geschützt werden kann.
Bei BOGESTRA und HCR werden die Präventionshinweise auf den digitalen Flächen in den Bussen und Bahnen regelmäßig jeweils zehn Sekunden eingeblendet. Die Ausspielung erfolgt dabei auch in Abstimmung mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen.
Ein zweiter Präventionsschwerpunkt folgt rund vier Wochen später: Ab dem 16. November, also eine Woche vor dem Start der Weihnachtsmärkte, informiert die Polizei gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben über das Thema Taschendiebstahl. Gerade dort, wo viele Menschen auf engem Raum unterwegs sind, haben Taschendiebe häufig leichtes Spiel. Unter dem Slogan "Augen auf, Tasche zu" sollen die digitalen Tafeln dazu beitragen, das eigene Verhalten zu hinterfragen und Wertsachen besser im Blick zu behalten.
"Polizeiliche Prävention lebt davon, dass wir die Menschen mit unseren Botschaften erreichen. Die Kooperation mit BOGESTRA und HCR bietet uns dafür eine sehr gute Möglichkeit, für die ich sehr dankbar bin", sagt Polizeipräsidentin Christine Frücht. "Die Menschen sind täglich in den Bussen und Bahnen unterwegs. Genau dort können wir mit kurzen und konkreten Botschaften auf aktuelle Sicherheitsthemen aufmerksam machen - unkompliziert und direkt im Alltag."
Die Zusammenarbeit soll auch über die beiden ersten Kampagnen hinaus fortgeführt werden. Ziel ist es, gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben regelmäßig auf unterschiedliche Präventionsthemen aufmerksam zu machen und damit einen weiteren Beitrag zur Sicherheit der Menschen in Bochum, Herne und Witten zu leisten.
