Zum Hauptinhalt springen

Stadt Bochum Infos:Hochschule Bochum und das Graduierteninstitut NRW nehmen am Future Lab des Stifterverbandes teil

Pin It

Hochschulen sind komplexe Forschungs-Institutionen, bei denen die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft oft hohe Anforderungen an alle Beteiligten stellt. Das haben auch die Hochschule Bochum und das Graduierteninstitut NRW erkannt, das seinen Sitz in Bochum und die Aufgabe hat, kooperative Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten zu stärken und auszubauen. Sie haben sich darum für die Beteiligung am Programm "Future Lab: Kooperationsgovernance" des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung beworben.
Bundesweit hatten sich dafür 34 Hochschulen beworben, jetzt wurde die Hochschule Bochum zusammen mit sieben weiteren für die Teilnahme am Future Lab ausgewählt.
Die beteiligten Hochschulen werden mit je 20.000 Euro unterstützt. Im Future Lab entwickeln und erproben sie in einem geschützten Umfeld für ihre Herausforderungen konkrete Maßnahmen, um Forschungskooperationen besser steuern zu können. Begleitet werden sie dabei von erfahrenen Moderatoren und Experten.

Das Programm Future Lab: Kooperationsgovernance startet mit einer Kickoff-Veranstaltung im Dezember 2018.