Nie wieder Chaos: Diese Must-Haves dürfen in keiner Küche fehlen
Vollgestopfte Schubladen, ein unübersichtlicher Kühlschrank und, und, und. Zugegeben: in der Küche Ordnung zu halten, ist manchmal eine echte Herausforderung. Vor allem dann, wenn auch noch der hektische Alltag dazwischen kommt.
Chaos ist somit vorprogrammiert und damit geht auch die Freude am Kochen verloren. Es gibt aber eine gute Nachricht: Ordnung in der Küche zu halten, ist gar nicht so schwer. Einzige Voraussetzung sind die richtigen Küchen-Basics.
Minimalistisch, aber effektiv: Organizer sorgen für Überblick
Kleine Küche, kein Problem: mit den passenden Organizern lässt sich selbst auf minimalem Raum maximale Ordnung schaffen. Schubladeneinsätze, Gewürzregale und Co. machen dabei den Unterschied. Diese nehmen nicht viel Platz weg, sind in puncto Übersicht aber einfach Gold wert und sollten daher in keiner Küche fehlen. Die richtigen Organizer sorgen aber nicht nur dafür, dass alles an seinem Platz bleibt, sondern schaffen auch eine gewisse Ästhetik, und diese braucht es auch, um die Freude am Kochen nicht zu verlieren. Auch im Kühlschrank sollte natürlich Ordnung herrschen. Der Fokus liegt hier auf Effizienz: durchsichtige Kühlschrankeinsätze machen es leicht, Zutaten schnell zu finden. Etwas schwieriger wird es dann im Gefrierfach. Hier ist der Platz wirklich minimal und sollte daher maximal ausgenutzt werden. Wer gerne vorkocht und die Mahlzeiten einfriert, kommt über einen freistehenden Gefrierschrank selten hinweg. Alternativ kann aber auch mit passenden Gefrierschrankschubläden in kleinen Gefrierfächern für Ordnung gesorgt werden.
Was braucht es wirklich?
Sind wir mal ehrlich: wie viele der Gadgets, Gewürze und Co. in den Küchenschubladen benutzen wir wirklich regelmäßig? Wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon. Dennoch quellen die Küchenschränke einfach über. Um dieses Problem zu lösen, sollte einmal ordentlich ausgemistet werden. Sprich, alle Küchenschubladen werden vollständig ausgeräumt und durchsortiert. Alles, was davon regelmäßig in Benutzung ist, darf natürlich bleiben. Der Rest wird verschenkt oder kommt in den Müll. Ausmisten in der Küche kann wahre Wunder bewirken. Oftmals sammeln sich nämlich gerade in den hintersten Ecken Produkte an, die bereits jahrelang nicht in Gebrauch waren.
Diese Must-Haves in der Küche machen das Leben wirklich leichter
Nachdem nun endlich wieder für mehr Stauraum gesorgt wurde, darf dieser natürlich auch genutzt werden. Einige Küchenhelfer können im Alltag nämlich wirklich einen großen Unterschied machen:
- Must-Haves für jede gut ausgestattete Küche: Was in wirklich keiner Küche fehlen darf, sind scharfe Messer. Es gibt nämlich nichts Nervigeres, als mit stumpfen Messern Gemüse und Co. zu schnibbeln. Auch hochwertige Pfannen sind ein echtes Must-Have. Hier sollte man auf Edelstahl setzen. So ist Anbrennen kein Problem mehr und auch der Abwasch wird zum Kinderspiel.
- Praktische Küchenmaschinen für Hobbyköche: Weg mit dem Pürierstab – ein leistungsstarker Mixer spart Zeit und kann viele Arbeitsschritte übernehmen. Wer hingegen gerne backt, sollte in eine Küchenmaschine investieren. Teig, Ganache und Co. können so in wenigen Minuten ohne große Sauerei zubereitet werden.