Zum Hauptinhalt springen

Wellness für zuhause – So tanken Sie Kraft für den stressigen Alltag

Wellness für zuhause Symbolbild
Wellness für zuhause Symbolbild
Pin It
Wellness für zuhause Symbolbild
Wellness für zuhause Symbolbild

Die Herausforderungen des alltäglichen Lebens verlangen jedem von uns eine Menge ab. Umso wichtiger sind Erholungspausen, um neue Kraft zu tanken. Häufig werden freie Zeiten aber gar nicht für die Entspannung genutzt und schnell fühlt man sich immer gestresster. Sinnvoll wäre jetzt ein ausgedehnter Urlaub, aber das ist nicht immer möglich. Wir verraten Ihnen, wie Sie auch zuhause eine wohltuende Wellness-Auszeit genießen, die Sie mit neuer Energie versorgt. 

 

 

  • Mit einem leckeren Wellness-Frühstück optimal in den Tag starten 

 

 

Starten Sie Ihre kleine Wellness-Auszeit zuhause mit einem passenden Frühstück, bei dem erlaubt ist, was schmeckt. Vorzugsweise beinhaltet Ihr Frühstück gesunde Zutaten wie reichlich Obst, Vollkornprodukte, Haferflocken und frisch gepressten Fruchtsaft. Aber wenn Ihnen der Sinn nach einem köstlichen Croissant oder einem Toast mit cremiger Butter und Ihrer Lieblingsmarmelade steht, dann gönnen Sie sich das. Milchprodukte wie Joghurt oder Kefir tun dem Darm gut und regen die Verdauung an. Unbedingt zu einem perfekten Frühstück dazu gehören Kaffeegetränke oder Tee. 

 

 

  • Digital Detox: einfach mal abschalten 

 

 

Sicher haben Sie es selbst schon festgestellt: Die ständige Erreichbarkeit in der heutigen hochtechnisierten Zeit mit regelmäßigen Alarmtönen und Push-Benachrichtungen über die neuesten Tragödien auf der Welt verursacht Stress – und das nicht zu wenig. Deshalb schalten Sie das Smartphone und den Laptop mal eine Weile aus, wenn Sie auftanken und sich erholen möchten. Bedenken Sie immer, dass die Menschen früher auch gut ohne solche Geräte zurechtgekommen sind. 

 

 

  • Dem Körper mit wertvollen Lebensmitteln etwas Gutes tun 

 

 

Machen Sie eine Wohlfühl-Kur mit besonderen Lebensmitteln. Trinken Sie während Ihrer Wellness-Auszeit zum Beispiel einige Tassen Grüntee, der reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Flavonoiden und Polyphenolen ist und Körper, Geist und Seele guttut. Auch eine Manukahonig Anwendung ist besonders gut für das Wohlbefinden. Manuka-Honig gilt als der kostbarste Honig überhaupt, denn er enthält den natürlichen Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO), dem eine Vielzahl positiver Wirkungen nachgesagt wird. Äußerlich aufgetragen kann Manuka-Honig Hautunreinheiten und kleineren Wunden entgegenwirken, während er als Nahrungsmittel unter anderem seinem Ruf als stärkstes natürliches Antibiotikum gerecht wird. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Lebensmittel, mit denen Sie sich und Ihren Körper stärken. Schon ein Obstsalat oder ein Schälchen Beeren bewirken viel Gutes. 

 

 

  • Eine gesunde Balance aus Bewegung und Entspannung finden 

 

 

Finden Sie eine gute Mischung aus sanfter Bewegung und wohltuender Entspannung. Wer möchte, kann sich natürlich auch beim Sport richtig auspowern, bis der Körper voller Glückshormone wie Serotonin und Dopamin ist. Aber auch sanfte Bewegungen, etwa bei gemütlichen Spaziergängen, haben vielfältige positive Effekte. Bei Techniken wie Yoga, Tai-Chi oder der Progressiven Muskelentspannung kombinieren Sie sanfte Bewegungen mit Entspannungsübungen – perfekt für einen Wellness-Tag zuhause. Zur optimalen Entspannung tragen auch Meditationsübungen bei, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Gönnen Sie sich außerdem ausreichend Schlaf.

 

 

  • Nehmen Sie ein wohltuendes Schaumbad 

 

 

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Oft fühlt man sich nach einem ausgedehnten Schaumbad wie neugeboren. Im Handel gibt es eine Vielzahl von wunderbar duftenden und pflegenden Badezusätzen, die für kleines Geld einen schönen Wellness-Effekt bieten. Schauen Sie sich bei Ihrem nächsten Drogerie-Besuch danach um, oder mischen Sie dem Badewasser ein paar Tassen Milch und einige Tropfen Ihres bevorzugten Duftöls bei. Legen Sie außerdem Ihre Lieblingsmusik auf oder lesen Sie in der Wanne ein Buch. 

 

 

  • Schönheitspflege nach dem Baden 

 

 

Nach dem Baden ist die perfekte Zeit für ein bisschen Körperpflege. Für einen frischen Teint sorgt eine Gesichtsmaske, während ein Körperpeeling der restlichen Haut gut tut. Etwas Aufmerksamkeit sollten Sie zudem Ihren Füßen schenken, schließlich verrichten diese im Alltag oft so einiges an Arbeit. Ein Fußpeeling pflegt die Füße optimal und wappnet sie für neue Herausforderungen. Eine Haarkur ist ebenfalls eine prima Idee für Ihre Wellness-Auszeit. Zum Schluss genießen Sie noch eine ausgedehnte Massage von Ihrem Lieblingsmenschen.