Philippe Jordan | Chefdirigent Orchestre National de France ab 01.09.2027
Philippe Jordan wird Chefdirigent des Orchestra National de France.
Er übernimmt das Amt zum Saisonstart 2027/28.
Sibyle Veil, Présidente-directrice générale von Radio France, und Michel Orier, Directeur de la musique et de la création bei Radio France, freuen sich, die Ernennung von Philippe Jordan zum Chefdirigenten des Orchestre National de France bekannt zu geben. Er wird sein Amt am 1. September 2027 antreten.
Philippe Jordan, seit September 2020 Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, kehrt nach Paris zurück, wo er mehr als ein Jahrzehnt an der Spitze der Opéra National de Paris stand. Zum Saisonstart 2027/28 wird Philippe Jordan Chefdirigent des Orchestre National de France. Das Orchestre National de France gilt als eines der besten Orchester Frankreichs und versteht sich international als Botschafter der französischen Kultur. Konsequent rückt es französisches Repertoire und den legendären französischen Klang in den Mittelpunkt. Philippe Jordan steht damit in der Reihe seiner Vorläufer Lorin Maazel, Charles Dutoit, Kurt Masur, Daniele Gatti, Emmanuel Krivine und Cristian Măcelaru, der im Sommer 2027 nach sieben erfolgreichen Spielzeiten das Orchester verlassen wird.
Philippe Jordan möchte die Rolle des Orchestre National de France als Referenz für das große sinfonische Repertoire und als Botschafter der französischen Musikkultur par excellence weiter stärken, indem es ein immer größeres Publikum in Paris, Frankreich und der ganzen Welt erreicht.