Zum Hauptinhalt springen

Obamas Erbschaft - Claus Leggewies Vorträge zur US-Wahl

Pin It

Yes, we can? Barack Obamas gelungenes ScheiternKWI-Direktor Claus Leggewie analysiert die US-Wahlen 2016 in zwei Vorträgen.

Die Präsidentschaftswahlen 2016 in den USA beschäftigen die ganze Welt. KWI-Direktor Claus Leggewie, der lange in den USA gelebt und gelehrt hat, analysiert die Abstimmung in zwei Vorträgen.

Der erste Vortrag "Yes, we can? Barack Obamas gelungenes Scheitern" am 11. Oktober bilanziert die Ära Obama und hinterfragt, was er nach acht Jahren Regentschaft innen- wie außenpolitisch hinterlässt. Die Hoffnungen zu seinem Amtsantritt waren groß, dass Obama vieles verändern würde. Dennoch konnten viele Baustellen in seiner Amtszeit nicht fertiggestellt werden, während eine ganze Reihe neuer hinzugekommen sind.

Den zweiten Vortrag "Obamas Erbschaft: Ein geteiltes Land" gibt Claus Leggewie am 15. November, nachdem die US-Amerikaner am 8. November eine neue Präsidentin/einen neuen Präsidenten gewählt haben. Was hinterlässt Obama und wie wird der neue Staatsführer mit diesem offensichtlich so gespaltenen Land umgehen?

Nach Einführung und Analyse gibt es Raum für Diskussionen mit dem Publikum. Beide Vorträge werden von DRadio Wissen aufgenommen und zeitnah in der Sendung "Hörsaal" ausgestrahlt.

Termine:
Dienstag, 11. Oktober 2016, 19 Uhr
Dienstag, 15. November 2016, 19 Uhr

Ort:
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Goethestraße 31
45128 Essen

Weitere Informationen finden Sie unter
- Vortrag I "Barack Obamas gelungenes Scheitern"
- Vortrag II "Obamas Erbschaft"
- Hörsaal DRadio Wissen

Die weltoffene Leuchtanstadt Luzern am Vierwaldstättersee freut sich auf Ihren Besuch

Die Region Sempachersee im Herzen der Schweiz freut sich auf hren Besuch